Montag, 27. August 2012

[bok] BuchVerfilmung- Challenge: Die Schachspielerin

Sooooooo, hier kommt meine erste BuchVerfilmungs Meinung :P

Wie hier schon erwähnt, werde ich das kommende Jahr versuchen 12 Bücher zu lesen und anschließend den Film dazu, also die Verfilmung des Buches. Ins Leben gerufen hat die Challenge übrigens Hanna. Wer möchte, kann immer noch mitmachen!!

Noch vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich meistens mit gar keinen Erwartungen an ein Buch gehe. Ich lese es und nehme mir am Ende vielleicht ein Merksatz oder Ähnliches mit. Da bin ich recht entspannt und der größte Kritiker bin ich auch nicht :P .

Mein erstes Buch nun ist: Die Schachspielerin.

Buch: Die Schachspielerin
Autor: Bertina Henrichs
Seitenanzahl: 175 Seiten
Verlag: Diana Verlag

Worum geht es:
Eleni ist Zimmermädchen in einem kleinen süßen Hotel. Beim Säubern eines der Gästezimmer wirft sie eine Schachfigur um. Gerne würde sie die Figur an den richtigen Fleck zurückstellen, kennt sich aber nicht damit aus. Damit ist ihre Neugierde geweckt. Sie besorgt ein Schachspiel und damit kommt die Routine ihres Lebens ein wenig durcheinander....


Meine Meinung und was nehme ich mit :P :
Ein wirklich einfach geschriebenes Buch mit einem simplen Schreibstil.
Einzig die Schachbegriffe. Damit konnte ich einfach nichts anfangen. Kann man aber gut darüber hinweg lesen.
Was Eleni als beschriebene Person betrifft finde ich sie sympathisch und ich mag einfach ihre Charakterzüge. Sie zeigt, dass man es manchmal einfach wagen soll etwas Neues anzufangen und dafür zu kämpfen und man nicht aufgeben soll.

Der Film und sein Vergleich zum Buch:

Witzigerweise habe ich den Film vor laaaanger Zeit schon mal gesehen. Daher war mir das Buch nicht komplett unbekannt und ich habe mich an Dinge noch erahnen bzw. erinnern können. Allerdings war ich mir beim Lesen des Buches nicht ganz sicher, ob es denn wirklich so ist. Aber so war es nun doch.

Der Film ist irgendwie anders. Es ist komisch erst ein Buch zu lesen und dann zu sehen was daraus gemacht wird. Auf diese Weise habe ich einen Film oder ein Buch noch nie bewusst wahrgenommen.
Nun gut.

Es sind die vielen Kleinigkeiten die nicht stimmen, was mich das Buch eindeutig besser finden lässt.
Zum einem beschreibt der Film nicht so schön die Atmosphäre, welche auf der Insel herrscht. Das kleine idyllische Zusammenleben. Jeder kennt jeden. Im Buch sind mehr Leute involviert, was die Geschichte lebendiger macht. Auch finde ich es schöner beschrieben, wie sie zum Schach spielen kommt.
Ebenfalls gefällt es mir nicht, dass die Beziehung zwischen Elini und ihrem Schachlehrer im Film sehr falsch bzw. ganz anders dargestellt wird.

Von daher bin ich eher für das Buch. Es ist einfach schöner beschrieben, was die Geschichte am Ende irgendwie "runder" macht :P Wobei, wenn man das Buch ja nicht kennt, "ärgert" man sich auch nicht so über die Veränderungen :P (was für eine Aussage *haha*).
Gerne mal für zwischendurch. Nicht wirklich anspruchsvoll, aber ganz nüdlich :P

Ich hoffe es hat Euch einen kleinen Eindruck in das Buch und den Film gegeben. Worauf achtet Ihr bei solchen Vergleichen? Oder habt Ihr auch noch nie so bewusst Buch und Film verglichen??

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich Euch.
Winkewinke

LG Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen