Montag, 13. Februar 2012

[mat] Brot

Da selbst gebackenes einfach besser schmeckt habe ich gleich 2 mal hintereinander Brot gebacken. Das erste ist etwas flach geworden :P aber das zweite hat wirklich ein tolle Form bekommen und ist wirklich unglaublich lecker. Ich glaube beim ersten Brot habe ich einfach zu viel Wasser genommen.

Ich habe benutzt:

500 g Roggenvollkornmehl (Weizenmehl steht ja außer Frage ;)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Eßl. Salz
Prise Pfeffer
2 Runden Olivenöl (man gießt doch das Öl einfach so Runde übers Mehl, versteht ihr was ich meine? )
1 Runde Rapsöl
2 Eßl. Honig
nach belieben Sonnenblumenkerne hinzugeben
etwa 350 ml lau warmes Wasser

Alles vermischen und das ganze 1 Std. gehen lassen an einer warmen Stelle.
Anschließend nochmal durchkneten, in Form bringen und in den Ofen.
erst 10 Min. bei 200° und anschließend etwa 45 min bei 180°.

Fertig und genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen